Allein im Land der Elche..


6. November - Gustav-Adolf-Tag

 

 06.11.2008

 

Wie ich zu meinem großen Bedauern feststellen musste, kennt man hier in Schweden St. Martin und alle mit ihm verbundenen Sing-, Süßigkeiten- und Lichertraditionen nicht. Dafür aber den Gustav-Adolf-Tag:

 

 

"Mit Fähnchen an den Stadtbussen und dem Genuss besonderer Törtchen gedenkt Schweden König Gustav II Adolf, der vor 376 Jahren auf einem Schlachtfeld in Lützen zu Tode kam. Der schwedische König aus dem Geschlecht der Wasa hatte bedeutend zur Festigung der damaligen Großmachtstellung Schwedens beigetragen." (www.sr.se/rs)

 

Überhaupt scheint der Herbst dem Winter nochmal ein paar Tage abgerungen zu haben. Es ist seit ein paar Tagen wieder wärmer und der Himmel strahlend blau. Ideal um mal noch ein Foto von meinem Zimmer zu machen (links: zweite Etage, sechstes Fenster von rechts):

 

Unsere Sauna hier im Haus ist wieder betretbar (s. Foto) und ich plane schon, ab nächstem Montag wöchentlich wieder in die Sauna zu gehen. Das ist genau das richtige bei dem Wetter hier!

Ich war heute schon mit Anna und Brenda in der Sauna, allerdings nicht in unserer, sondern im nächsten Wohnheim. Dort gibt es außer den Saunen auch einen Pool, also haben wir lieb geguckt und behauptet unser Schlüssel würde aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren und wurden reingelassen.

 

 

Da über den Saunen die Wohnheimsbar liegt und sich pfiffige Betreiber gedacht haben, dass saunierende Studenten sicher durstig werden, haben sie kurzerhand ein Rohr- & Seilsystem installiert: Unten neben dem Pool steht ein Tischchen mit einer Preisliste, Block und Stiften. Man schreibt seine Bestellung auf den Zettel und legt ihn mit dem entsprechenden Kleingeld in den Eimer am unteren Ende des Rohrs. Dann zieht man den Eimer mit dem Seil durch das Rohr nach oben in die Bar und kurze Zeit später kommt er mit dem Getränk seiner Wahl wieder nach unten. Keine schlechte Idee!

 

 

Zu guter Letzt: Vielen vielen liebe Dank für die beiden tollen Care-Pakete, die ich aus Deutschland bekommen habe! Jetzt hab ich sicher bis ans Ende meines Aufenthaltes genug Schokomüsli!


 Puss och kram!- Anja

 

 

6.11.08 23:51

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung